LEVIS

Levis - eine Jeans die wohl jeder kennt oder gar besitzt. Bis heute einer der grössten Jeanshersteller der Welt und eine der bekanntesten Marken überhaupt.

Das Modell Levi’s 501 ist vermutlich die bekannteste und meistgetragene Jeans der Welt. Das Unternehmen wurde im Jahre 1853 von Levi Strauss, einem deutschen Einwanderer, in San Francisco gegründet. Es begann als kleine Schneiderwerkstatt, welche anfangs Arbeiterhosen aus robustem Segeltuch für Farmer und Goldgräber fabrizierte. Die Stoffe wurden eingefärbt, damit man den Schmutz nicht so schnell sehen konnte. Dies galt als Geburtsstunde der Blue-Jeans.

Die Geschichte der modernen Jeans nahm aber erst im Dezember 1870 seinen Lauf, als sein späterer Geschäftspartner Jacob Dacis auf die Idee kam, die Ecken der Hosentaschen in Arbeitshosen und das untere Ende des Hosenlatzes mit Nieten zu verstärken. Bis heute etabliert sich die Arbeitshose von damals immer mehr zum trendigen Must-have.

Entdecken Sie die Kultmarke in Bern, Biel und Thun