AGB

1. Anwendungsbereich und Geltung

a) Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen ("AGB") regeln die vertragliche Beziehung zwischen der Loeb AG, Spitalgasse 47-51, 3001 Bern, Betreiberin des Onlineshops loeb.ch LOEB und dem Kunden (der "Kunde"). Sie gelten für den Verkauf von Produkten (die "Produkte") von LOEB an den Kunden. Die von LOEB angebotenen Produkte sind nicht für den Weiterverkauf durch den Kunden bestimmt.

b) Im Rahmen des Bestellvorgangs anerkennen die Kunden die AGB in der zum Zeitpunkt der Abgabe der Bestellung geltenden Fassung. Alle mündlichen und telefonischen Abmachungen müssen, um bindend zu sein, schriftlich bestätigt werden. Das Erfordernis der Schriftlichkeit ist auch dann erfüllt, wenn eine Erklärung in einer E-Mail enthalten ist.

c) Für alle Bestellungen mit Erfordernis eines Mindestalters von 18 Jahren (im Speziellen Alkohol und Tabakwaren) sichert der Kunde mit der Bestellung die Einhaltung dieses Erfordernisses zu.

 

2. Vertragsschluss

a) Die Angebote von LOEB auf ihrer Website stellen eine unverbindliche Offerte an den Kunden dar, im Onlineshop Produkte zu bestellen. Durch Anklicken des Buttons "Bestellung abschicken" im letzten Schritt des Bestellprozesses gibt der Kunde ein verbindliches Angebot zum Abschluss eines Kaufvertrages über die Produkte im Warenkorb ab. An dieses Angebot bleibt der Kunde eine Woche gebunden.

b) Nach Abschicken einer Bestellung erhält der Kunde eine automatisierte E-Mail, in welcher der Zugang der Bestellung bestätigt wird (Bestellbestätigung). Die Bestellbestätigung dient lediglich der Information, dass LOEB die Bestellung erhalten hat.

c) Ein Vertrag kommt erst dann gültig zustande, wenn LOEB innert der Frist gemäss Ziffer 2(a) die Bestellung annimmt. Die Annahme der Bestellung erfolgt durch Zustellung einer Versandbestätigung oder durch Auslieferung der Ware

d) Der Vertrag kommt nur über diejenigen Produkte zustande, die in der Rechnung, Auftragsbestätigung oder Versandbestätigung ausdrücklich aufgeführt sind. Daraus ergibt sich auch abschliessend der Leistungsumfang.

e) Der Vertrag steht unter der den Vertrag auflösenden Bedingung einer von einem Zulieferer oder dem Logistikpartner von LOEBverschuldeten und nicht vorhersehbaren Lieferunmöglichkeit.

 

3. Produkte und Preise

a) Alle Angaben in Werbung, Prospekten, Onlineshop usw. (Produktbeschreibungen, Abbildungen, Illustrationen, Filme, Masse, Gewichte, technische Spezifikationen, Zubehörbeziehungen und sonstige Angaben) dienen der Illustration, sind als Näherungswerte zu verstehen und sind unverbindlich. Sie stellen insbesondere keine Zusicherung von Eigenschaften oder Garantien dar, ausser es ist explizit anders vermerkt. LOEB bemüht sich, sämtliche Angaben und Informationen korrekt, vollständig, aktuell und übersichtlich bereitzustellen, jedoch kann LOEB weder ausdrücklich noch stillschweigend dafür Gewähr leisten.

b) Alle Angebote gelten "solange der Vorrat reicht", falls bei den Produkten nichts anderes vermerkt ist.

c) Die Preise sind in Schweizer Franken (CHF) und enthalten auch die gesetzliche MwSt., gegebenenfalls vorgezogene Recyclinggebühren und Urheberrechtsabgaben. Die Produkte werden zu den im Zeitpunkt der Bestellung angegebenen Preisen verkauft. Verkaufspreise und Aktionen können zu den Preisen in den LOEB Filialen abweichend sein. Terminierte Angebote gelten nur für die angegebene Zeitspanne.

d) LOEB erhebt bis zu einem Bestellwert von CHF 50 eine Versandkostenpauschale von CHF 8. Ab einem Bestellwert von CHF 50 erfolgt die Lieferung versandkostenfrei. Die allfälligen Versandkosten werden dem Kunden im Bestellprozess separat ausgewiesen.

 

4. Zahlungsbedingungen

a) Die Bezahlung der bestellten Produkte erfolgt durch Kreditkarte Master Card, VISA, Diners Club, JCB, Maestro (international), Union Pay, Postfinace Card oder Loebkarte LOEB behält sich vor, im Einzelfall bestimmte Zahlarten nicht anzubieten und auf andere Zahlarten zu verweisen. Etwaige Transaktionskosten im Zusammenhang mit der Bezahlung des Kaufpreises sind vom Kunden zu tragen.

b) Die Prüfung der angegebenen Kreditkarte und die entsprechende Authentifizierung erfolgt direkt bei der Erfassung der Kreditkarte über den Partner von SIX Payment Services AG.

c) Bis zur vollständigen Zahlung des jeweiligen Rechnungsbetrages einer Lieferung (endgültige und vorbehaltlose Gutschrift des Kaufpreises) behält sich LOEB das Eigentum an den gelieferten Waren in jedem Fall vor. LOEB ist berechtigt, einen entsprechenden Eintrag im Eigentumsvorbehaltsregister vorzunehmen.

 

5. Lieferung

a) Lieferungen von LOEB sind beschränkt auf das Gebiet der Schweiz. Die Lieferung erfolgt direkt ab Lager des externen Logistikpartners von LOEB und durch diesen an die bekannt gegebene Lieferadresse und Kontaktperson, sofern nichts anders vereinbart wurde.

b) LOEB ist um möglichst kurze Lieferfristen bemüht. Ein allfälliges in der Bestellbestätigung angegebenes Lieferdatum wird nur zu Informationszwecken angegeben und ist für LOEB nicht bindend. Die Termine gelten insbesondere nicht als Verfalltage.

c) Sind nicht alle bestellten Produkte vorrätig, werden keine Teillieferungen ausgelöst. Die Bestellung wird erst versandt, wenn alle Produkte vorrätig sind. Auf entsprechenden Wunsch des Kunden können Teillieferungen ausgelöst werden.

d) Lieferfristen für nicht vorrätige Produkte und, falls keine Teillieferungen gemäss Ziffer 5(d) ausgelöst werden, für sämtliche bestellen Produkte, können sich auf unbestimmte Zeit hinauszögern. Sollte sich herausstellen, dass ein Produkt gar nicht lieferbar ist, gilt in Bezug auf diese Ziffer 2(e) (den Vertrag auflösende Bedingung) und der Kunde wird umgehend informiert. Falls der Kunde den Kaufpreis für das nicht lieferbare Produkt bereits bezahlt hat, wird dieser dem Kunden vollumfänglich zurückerstattet. Der Kunde hat dafür LOEB für die Rückerstattung auf sein Konto seine IBAN mitzuteilen. Eine Rückerstattung in bar ist ausgeschlossen. Weitere Ansprüche wegen Lieferverzug oder Ausfall der Lieferung sind ausgeschlossen.

e) Die Leistung von LOEB ist eine Schickschuld und ist mit der Übergabe an das Transportunternehmen erfüllt. Nach der Übergabe geht die Gefahr der zufälligen Verschlechterung und des zufälligen Untergangs der Produkte auf den Kunden über. LOEB steht nicht für ein Verschulden des eingesetzten Transportunternehmens ein.

 

6. Rückgaberecht

Nach Abschluss eines Vertrages besteht unter Einhaltung der folgenden Bedingungen ein Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen für 10 Tage ab dem Lieferdatum, wobei die Rückgabefrist als eingehalten gilt, wenn das Produkt am letzten Tag der Frist zur Rücksendung an die Post oder ein anderes Versandunternehmen übergeben wird:

(i) Sämtliches Material des Produkts muss in neuwertigem Zustand und in einwandfreier Originalverpackung zurückgeschickt werden;

(ii) Es muss alles vollständig und vollumfänglich funktionsfähig sein;

(iii) Der Kunde erhält per E-Mail einen entsprechenden Retourenschein, der vom Kunden der Rücksendung beizulegen ist. Die Rücksendung hat an die in Ziffer 13(c) genannte Adresse zu erfolgen;

(iv) Ausgenommen vom Rückgaberecht sind Produkte wie Lebensmittel, Batterien, Ton- und Bildträger sowie Farben und Verbrauchsmaterialien.

b) Rücksendungen erfolgen auf Kosten und Gefahr des Bestellers.

c) Die Produkte können auch in den Filialen von LOEB in Bern, Biel und Thun zurückgebracht werden.

d) Bei ordnungsgemässer Rückgabe des Produkts erfolgt eine Rückerstattung an den Kunden. Der Kunde hat dafür LOEB für die Rückerstattung auf sein Konto seine IBAN mitzuteilen. Eine Rückerstattung in bar ist ausgeschlossen.

 

7. Inhalte

a) Sämtliche von LOEB verwendeten Marken, Namen, Titel, Logos, Bilder, Designs, Text und andere Materialien stehen im Eigentum von LOEB oder einem Vertragspartner von LOEB. Durch das Aufrufen, Herunterladen oder Kopieren von Seiten werden keinerlei Rechte (Nutzungs-, Immaterialgüterrechte etc.) erworben.

b) Der Onlineshop kann Links zu Websiten Dritter enthalten. Diese Seiten werden nicht durch LOEB betrieben oder überwacht. LOEB lehnt jegliche Verantwortung für den Inhalt und die Einhaltung der gesetzlichen Datenschutzbestimmungen durch die Betreiber von verlinkten Seiten ab.

8. Gewährleistung

a) Sämtliche Produkte sind vom Kunden nach Erhalt umgehend auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Mängel zu prüfen.

b) Stellt der Kunde Mängel fest, so sind diese unverzüglich zu rügen. Andernfalls verliert der Kunde seine Gewährleistungsrechte.

c) Die Gewährleistungsfrist beträgt 2 Jahre ab Lieferung oder Abholung des Produkts.

d) LOEB erbringt die Gewährleistung im eigenen Ermessen wahlweise durch kostenlose Mängelbehebung (Reparatur), Ersatzlieferung, Wandlung oder Minderung. Im Falle einer Wandlung oder einer Minderung wird dem Kunden der Kaufpreis(anteil) zurückerstattet. Der Kunde hat dafür LOEB für die Rückerstattung auf sein Konto seine IBAN mitzuteilen. Eine Rückerstattung in bar ist ausgeschlossen.

e) Rücksendungen erfolgen auf Kosten und Gefahr des Bestellers. Die Produkte können auch in den Filialen von LOEB in Bern, Biel und Thun zurückgebracht werden

 

9. Haftung

a) Die Haftung von LOEB für leichte Fahrlässigkeit, entgangenen Gewinn, nicht realisierte Einsparungen, Regressforderungen Dritter, Schäden aus Betriebsunterbrüchen oder aus Lieferverzug sowie für alle indirekten Schäden und Folgeschäden ist ausgeschlossen.

b) Die Haftung für Handlungen und Unterlassungen der Hilfspersonen von LOEB ist ausgeschlossen.

c) Im Übrigen lehnt LOEB die Haftung bei Vorliegen folgender Fälle ab:

  1. unsachgemässe, vertragswidrige oder widerrechtliche Lagerung, Einstellung oder Benutzung der Produkte;
  2. Einsatz inkompatibler Ersatz- oder Zubehörteile (z.B. Stromversorgung);
  3. unterlassene Wartung und/oder unsachgemässe Abänderung oder Reparatur der Produkte durch die Kundschaft oder einen Dritten;

d) Die in dieser Ziffer festgehaltene Haftungsbegrenzung gilt nicht für Personenschäden sowie für vorsätzlich und grobfahrlässig verursachte Schäden. Für solche Schäden haftet LOEB ohne Begrenzung.

 

10. Datenschutz

In Bezug auf die Bearbeitung von Personendaten durch LOEB gilt die Datenschutzerklärung von LOEB. Diese kann hier abgerufen werden.

 

11. Höhere Gewalt

a) LOEB haftet nicht für Ereignisse höherer Gewalt. Kann LOEB trotz aller Sorgfalt aufgrund von höherer Gewalt ihren vertraglichen Verpflichtungen nicht nachkommen, wird die Vertragserfüllung oder der Termin für die Vertragserfüllung so lange aufgeschoben, wie der Umstand höherer Gewalt andauert.

b) Bei höherer Gewalt handelt es sich um Ereignisse, welche von aussen auf LOEB einwirken und auf welche LOEB keinen Einfluss hat. Als Anwendungsfälle höherer Gewalt gelten insbesondere: Störungen der öffentlichen Stromversorgung, der öffentlichen Kommunikationsinfrastruktur sowie der Transportwege, staatliche Massnahmen, Viren- oder Hackerangriffe, Feuer, ausserordentliche Witterungsbedingungen, Epidemien, Pandemien, Nuklear- und Chemieunfälle, Erdbeben, Krieg, Terrorangriffe, Streik und Sabotage etc.

 

12. Kündigung

LOEB kann einen Vertrag aus wichtigem Grund ausserordentlich und ohne Frist kündigen, wenn der Kunde diesen Vertrag schwerwiegend verletzt hat.

 

13. Kundendienst

Der Kunde kann LOEB wie folgt kontaktieren:

Kundendienst-Telefon: +41 (31) 320 71 11

Kundendienst-Fax: +41 (31) 320 73 87

Postadresse: Loeb AG, Spitalgasse 47-51, CH-3001 Bern

E-Mail: info(at)loeb.ch

 

14. Schlussbestimmungen

14.1 Abtretung

Ein Vertrag sowie einzelne daraus resultierende Rechte und Pflichten dürfen vom Kunden nur mit Zustimmung von LOEB übertragen oder abgetreten werden.

14.2 Verrechnung

Der Kunde darf behauptete Schadenersatzansprüche nicht mit Ansprüchen von LOEB auf Entschädigung verrechnen.

14.3 Teilnichtigkeit

Die Nichtigkeit oder Anfechtbarkeit einer oder mehrerer Bestimmungen eines Vertrags heben die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht auf. Die Parteien bemühen sich in einem solchen Fall, die ungültige oder anfechtbare Bestimmung durch eine andere gültige und durchsetzbare Regelung zu ersetzen, welche der aufgehobenen Bestimmung in ihrem rechtlichen und wirtschaftlichen Gehalt möglichst nahekommt.

14.4 Gerichtsstand und anwendbares Recht

a) Jeder Vertrag untersteht ausschliesslich dem Schweizer Recht unter Ausschluss des Übereinkommens der Vereinten Nationen vom 11. April 1980 über den internationalen Warenkauf und des Bundesgesetzes über das Internationale Privatrecht.

b) Für Streitigkeiten aus oder im Zusammenhang mit einem Vertrag sind ausschliesslich die Gerichte am Sitz von LOEB zuständig. Kunden können zusätzlich an ihrem Wohnsitz klagen.